Zur Hauptseite
  • Sekundarstufe I
  • Sekundarstufe II
  • KAoA-STAR
  • E–Learning
  • Rechtsgrundlagen
  • Allgemeine Infos
  • Theorie
  • Prozesselemente
  • Partner
  • Schülerfirmen
  • Generator
  • Add-ons
Zur Hauptseite

Handwerkskoffer für eine positive Lehr- und Lernkultur

Modulübersicht

M13 Aktives Zuhören stärken

Materialien

M13 Aktives Zuhören stärken

Ausgangsmaterial
siehe „Berufliche Orientierung im Rahmen von KAoA“, M 38

Themenbereich
HANDWERKSKOFFER

Beschreibung

Img  Arbeitsauftrag Schüler/innen

  • Kennenlernen und Erprobung der Methode in Partnerarbeit
  • Reflexion und Hosentaschensatz

Img  Arbeitsformen

  • Partnerarbeit (per Telefon oder Videochat)
  • Einzelarbeit

Img  Arbeitsmaterialien

  • LaD-AS 13.1 Arbeitsauftrag
  • LaD-KV 13.2 Geometrische Formen
  • LaD-IB 13.3 Gut zugehört!
  • LaD-PB 13.4 Reflexion!

Img  Technische Ausstattung

  • Telefon oder Möglichkeiten zum Videochat
  • Handy, Tablet o. ä. mit Kamera
  • Drucker
  • Schere

Img  Abgabe Arbeitsergebnisse

  • 4 Fotos aus der 2. Aufgabe (möglichst in ein Dokument eingebunden und beschriftet)
  • Ausgefüllter LaD-PB 13.4

M14 Gegenseitiges Coaching ermöglichen

Img  Arbeitsauftrag Schüler/innen

  • Kennenlernen von Coaching als Methode und Haltung
  • Bearbeiten eigener Ziele mit der SMART-Methode
  • Gemeinsam mit einer Freundin/einem Freund wechselnde Rollen als Coach und Coachee
  • Reflexion und Hosentaschensatz

Img  Arbeitsformen

  • Partnerarbeit (per Telefon oder Videochat)
  • Einzelarbeit

Img  Arbeitsmaterialien

Img  Technische Ausstattung

  • PC
  • Telefon oder Möglichkeit zum Videochat

Img  Abgabe Arbeitsergebnisse

  • Ausgefüllter LaD-PB 14.2
  • Ausgefüllter LaD-PB 14.3 oder alternativ LaD-PB 14.4
Finanzierung des Übergangs Schule-Beruf in NRW

BEZIRKSREGIERUNGEN

  • Bezirksregierung Arnsberg
  • Bezirksregierung Detmold
  • Bezirksregierung Düsseldorf
  • Bezirksregierung Köln
  • Bezirksregierung Münster