Zur Hauptseite
  • Sekundarstufe I
  • Sekundarstufe II
  • KAoA-STAR
  • E–Learning
  • Rechtsgrundlagen
  • Allgemeine Infos
  • Theorie
  • Prozesselemente
  • Partner
  • Schülerfirmen
  • Generator
  • Add-ons
Zur Hauptseite

Selbsterkundung II – Das kann ich!

Modulübersicht

M3 Stärken und Schwächen erkennen

Materialien

M3 Stärken und Schwächen erkennen

Ausgangsmaterial
siehe „Berufliche Orientierung im Rahmen von KAoA“, M 1

Themenbereich
SELBSTERKUNDUNG II – DAS KANN ICH!

Beschreibung

Img  Arbeitsauftrag Schüler/innen

  • Auseinandersetzung mit den Begriffen Stärke und Schwäche
  • Anwendung auf ein persönliches Beispiel
  • Analyse typischer Eigenschaften anhand persönlicher Erlebnisse
  • Reflexion und Hosentaschensatz

Img  Arbeitsformen

  • Einzelarbeit
  • Partnerarbeit

Img  Arbeitsmaterialien

  • LaD-AS 3.1 Arbeitsauftrag
  • LaD-PB 3.2 Stark!
  • LaD-PB 3.3 Im Gepäck!
  • LaD-PB 3.4 Warum? Darum!
  • LaD-PB 3.5 Reflexion!

Img  Technische Ausstattung

  • PC
  • Telefon oder Möglichkeit zum Videochat

Img  Abgabe Arbeitsergebnisse

  • Ausgefüllter LaD-PB 3.2
  • Ausgefüllter LaD-PB 3.5

M4 Selbst- und Fremdwahrnehmung abgleichen

Ausgangsmaterial
siehe „Berufliche Orientierung im Rahmen von KAoA“, M 2

Themenbereich
SELBSTERKUNDUNG II – DAS KANN ICH!

Beschreibung

Img  Arbeitsauftrag Schüler/innen

  • Kennenlernen der Begriffe Selbst-, Meta- und Fremdbild
  • Anwendung auf persönliche Eigenschaften
  • Abgleich Selbst- und Fremdbild
  • Reflexion und Hosentaschensatz

Img  Arbeitsformen

  • Einzelarbeit
  • Partnerarbeit (mit einem Familienmitglied)

Img  Arbeitsmaterialien

Img  Technische Ausstattung

  • PC
  • Drucker (falls nicht vorhanden, siehe Tipp zur 3. Aufgabe)

Img  Abgabe Arbeitsergebnisse

  • Ausgefüllter LaD-PB 4.2
  • Ausgefüllter LaD-PB 4.5
Finanzierung des Übergangs Schule-Beruf in NRW

BEZIRKSREGIERUNGEN

  • Bezirksregierung Arnsberg
  • Bezirksregierung Detmold
  • Bezirksregierung Düsseldorf
  • Bezirksregierung Köln
  • Bezirksregierung Münster