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E-Learning

Unter E-Learning, werden alle Formen von Lernen verstanden, bei denen elektronische oder digitale Medien für die Präsentation und Distribution von Lernmaterialien und/oder zur Unterstützung zwischenmenschlicher Kommunikation zum Einsatz kommen.

Info Film zur digitalen Beruflichen Orientierung

Das Ministerium für Schule und Bildung hat sich auf den Weg gemacht, einen Film, zu umfangreichen und vielfältigen digitalen Onlineunterstützungsinstrumenten für die unterrichtliche Begleitung des Berufsorientierungsprozesses der Schülerinnen und Schüler, zu produzieren.

Sie können sich den Film hier anschauen.

Nexum Island - ein Online Game für die Sek. I

Für die Initiierung des Berufswahlprozesses in der Sekundarstufe I wurde das Spiel “Nexum Island” entwickelt. In kleinen Teams von 3 - 6 Personen begeben sich die Schülerinnen und Schüler auf eine Abenteuerreise, die mit der Strandung auf einer unbewohnten Insel beginnt. Die spielerische Auseinandersetzung mit der Reflexion der eigenen Stärken, Fähigkeiten und Interessen bringt die Spieler zurück in die Zivilisation. In drei voneinander unabhängigen Spielabschnitten wird eine erste Auseinandersetzung mit den Phasen Potenziale entdecken, Praxis erkunden und Übergänge gestalten ermöglicht. Die spannenden Story-Elemente bringen Spielspaß und das Rätseln im Team motiviert sich mit dem eigenen Prozess der Beruflichen Orientierung auseinanderzusetzen.

Einen Leitfaden für Lehrkräfte finden Sie hier.

Mars Pioneers - ein Online Game für die Sek. II

Das Spiel “Mars Pioneers” wurde speziell für die Ausgestaltung der Kick-off-Veranstaltungen zur Initiierung des Prozesses der Beruflichen Orientierung in der Sekundarstufe II entwickelt und kann sowohl im Rahmen des Distanzunterrichts als auch in Präsenzform gespielt werden. Die KAoA-Inhalte wurden hierfür in eine spannende Geschichte und knifflige Rätsel verpackt. Die Schülerinnen und Schüler kombinieren im Verlaufe ihrer Mission Hinweise, lösen Rätsel und knacken Codes, um das Spiel für Ihre Gruppe zu entscheiden, wobei unter Zeitdruck jene Teams gewinnen, die am besten zusammenarbeiten. Das Spiel verspricht in erster Linie Spannung, Spaß und Team-Erlebnis und soll die Schülerinnen und Schüler motivieren, ihre Berufswahlkompetenz weiter auszubauen.

Einen Leitfaden für Lehrkräfte finden Sie hier.

berufswahlapp NRW

Der Berufswahlpass wird digital! Bis Ende 2021 befand sich die berufswahlapp in der Entwicklung und Erprobung. Ab Herbst 2022 kommt sie sukzessiv an Schulen im Unterricht zum Einsatz. Lernen Sie die Möglichkeiten der digitalen Beruflichen Orientierung kennen!

Weitere Informationen finden Sie hier.

Job Dive 360° Berufsfeldpanorama

Mit den 360°-Berufsfeldpanoramen, die ausdrücklich auch auf mobilen Endgeräten nutzbar sind, werden Jugendlichen auf interaktive Weise die Inhalte verschiedener Berufsfelder nahegebracht. Über Videos, Interviews, Audiobeiträge, Quiz und das ein oder andere Hidden Item können sie sich im wahrsten Sinne ein Bild machen. Insbesondere aber durch die Erfahrungsberichte und Informationen von echten Auszubildenden erhalten sie authentische Einblicke in entsprechende betriebliche Abläufe. Zurzeit sind fünf Erkundungstouren möglich. In den nächsten Monaten werden noch weitere Berufsfelder folgen.

Stärken entdecken

Das Tool “Gesucht - gefunden: ICH!” ermöglicht Schülerinnen und Schülern eine erste, niedrigschwellige Auseinandersetzung mit den eigenen Stärken.

Mehr zu den Zielgruppen, Ziele, Aufbau und Inhalt des Programms erfahren Sie hier.

Berufsfelder und Berufe kennenlernen

Mit dem Tool "Abenteuer Berufe" der Bundesagentur für Arbeit, das auf der Internetseite www.planet-beruf.de integriert ist, lernen Ihre Schüler/innen im Alter von 13 bis 14 Jahren an Haupt- und Förderschulen auf spielerische Weise Ausbildungsberufe kennen und erhalten erste Einblicke in die Berufswelt.

Mehr zu dem Onlinespiel erfahren Sie hier.

like2be – Welcher Job passt zu wem?

Das Simulationsspiel like2be zielt darauf ab, das Berufswahlspektrum der Jugendlichen ungezwungen und spielerisch zu erweitern und ein reflektiertes Verhältnis zu den eigenen Berufswünschen zu entwickeln. Durch das Experimentieren mit unterschiedlichen Lebensentwürfen und Berufsbiographien lernen junge Menschen nicht nur eine Vielzahl neuer Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten kennen, sondern erfahren auch, wie divers (berufs-) biographische Verläufe sein können. Einen Eindruck von dem Gameplay vermittelt dieser Trailer. Einen wissenschaftlichen Beitrag, der sich mit der Frage nach den Potenzialen von game-basiertem Lernen zur Förderung geschlechtsunabhängiger Berufswahl beschäftigt finden Sie hier.

Serena Supergreen und der abgebrochene Flügel

Ein Serious Game ist ein Computerspiel, mit dem die Lernenden auf spielerische Weise Wissen und Kompetenzen erwerben können. Um das Fähigkeitskonzept für technische Aufgaben im Allgemeinen und für Mädchen im Besonderen spielerisch zu stärken, wurden sowohl das Arbeitsmarktgeschehen als auch die Lehrplananforderungen sowie typische und interessante Arbeitssituationen und Problemstellungen ausgewählter Ausbildungsberufe schwerpunktmäßig innerhalb des Arbeitsfeldes „Erneuerbare Energien“ analysiert und erhoben. Weitere Informationen zum Spiel, Downloadlinks, Sprungcodes, Unterrichtsmaterialien und die korrespondierenden wissenschaftlichen Publikationen finden Sie hier.

GravityGo

Das Online-Spiel GravityGo unterstützt den Prozess einer klischeefreien Berufs- und Studienorientierung. Die spielerische Herangehensweise bietet einen niedrigschwelligen Zugang zum Thema und schafft einen Anlass, sich mit verschiedenen Aspekten der Berufs- und Lebensplanung sowie der Bedeutung von Alltagskompetenzen für ein eigenverantwortliches und selbstbestimmtes Leben auseinanderzusetzen.

Hier finden Sie noch mehr Informationen über das Online-Spiel.

“Berufe-City” - ein Angebot des BMBF

Die Berufe-City des BMBF veranschaulicht interaktiv, wie beruflich ausgebildete Fachkräfte zum Funktionieren unserer Gesellschaft beitragen.
Die Vielfalt an Ausbildungsberufen ist mit rund 330 riesig groß. Die Ausbildungsberufe sind in 37 sogenannte Berufshauptgruppen gegliedert. Hier sind Berufe nach der Ähnlichkeit ihrer Tätigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten zusammengefasst.
Ein Klick durch die Berufe-City verrät mehr über die Tätigkeiten und Anforderungen. Detailliertere Infos, Videos und vieles mehr zu einzelnen Berufen und Branchen folgen auf der Unterseite Vielfalt der Berufe.

Berufliche Orientierung - geht digitale Wege

Mit der Veranstaltung „Berufliche Orientierung - geht digitale Wege“ am 23.09.2021 wurde die zukunftsgewandte Weiterentwicklung von Angeboten und Tools für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Schulen vorgestellt . Das Ministerium für Schule und Bildung hat sich auf den Weg gemacht, ein umfangreiches digitales Unterstützungsinstrumentarium zu entwickeln, um so die Berufliche Orientierung junger Menschen zukunftsorientiert weiter zu führen.

Die PowerPoint Präsentationen können Sie hier einsehen und herunterladen.

Finanzierung des Übergangs Schule-Beruf in NRW

BEZIRKSREGIERUNGEN

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