Zur Hauptseite
  • Sekundarstufe I
  • Sekundarstufe II
  • KAoA-STAR
  • E–Learning
  • Rechtsgrundlagen
  • Allgemeine Infos
  • Theorie
  • Prozesselemente
  • Partner
  • Schülerfirmen
  • Generator
  • Add-ons
Zur Hauptseite

Stärkung der Entscheidungskompetenz I - Sek. II

Die Schülerinnen und Schüler reflektieren die verschiedenen Faktoren, die sie in ihrer Berufswahl beeinflussen.

Ziele / Kompetenzerwartung

Die Schülerinnen und Schüler erkennen, was eine gute Entscheidung ausmacht.

Ihre Entscheidungskompetenz wird gestärkt, indem sie:

  • Fähigkeiten und Wünsche übereinbringen.
  • konkrete eigene Vorstellungen der Berufswelt entwickeln.
  • innere und äußere Einflüsse identifizieren und analysieren.
  • persönliche Entscheidungskriterien nach Bedeutung gewichten.
  • feststellen, welche persönlichen Ansichten mit den verschiedenen Erwartungen übereinstimmen. präventive Strategien zum Umgang mit Erwartungen und (Rollen-)Konflikten kennenlernen und somit die Grundlage für eine durchdachte und bewusste Entscheidung schaffen. Dabei werden die Jugendlichen zunehmend
    selbstreflektierter.

Die Entscheidungskompetenz liegt grundsätzlich vor, wenn die Jugendlichen alle wichtigen Aspekte einer Entscheidung kennen und in der Lage sind, diese mit in ihre Überlegungen einzubeziehen.

Umsetzung

Die Entscheidungskompetenz wird erstmalig in der Einführungsphase vor der Praxisphase thematisiert. Damit wird die Grundlage für die Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz gelegt. Elemente aus dem Programm “studiTrainees“ können dabei hilfreich sein.

Strukturelle Verankerung

  • Für die Umsetzung bietet es sich an, ein Team aus StuBo-Koordinatorinnen und Koordinatoren, Oberstufenkoordination, Stufen- bzw. Bildungsgangs- sowie Abteilungsleitung zu bilden.
Finanzierung des Übergangs Schule-Beruf in NRW

BEZIRKSREGIERUNGEN

  • Bezirksregierung Arnsberg
  • Bezirksregierung Detmold
  • Bezirksregierung Düsseldorf
  • Bezirksregierung Köln
  • Bezirksregierung Münster