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Schülerfirmen

Schülerfirmenarbeit im KAoA-Kontext zielt insbesondere auf die Förderung von unternehmerischer Kreativität, Innovationsfähigkeit, Selbstwirksamkeitsüberzeugung, Leistungsmotivation, Ambiguitätstoleranz, Risikokompetenz und Verantwortungsbereitschaft ab.

Bei diesen Kompetenzen, die für die Anbahnung, Realisierung und Reflexion unternehmerischer Initiative erforderlich sind, handelt es sich letztlich genau um jene, die zu einem großen Anteil die Beschäftigungsfähigkeit am Arbeitsmarkt determinieren und deshalb im Rahmen der Beruflichen Orientierung in der Schule gefördert werden sollen.

Das pädagogisch-didaktische Potential der handlungsorientierten Projektmethode Schülerfirma entfaltet sich insbesondere in Verbindung mit Aktivitäten der Beruflichen Orientierung:

  • Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre Berufswahlkompetenz, in dem sie Existenzgründung und berufliche Selbstständigkeit als potentielle berufliche Handlungs- und Entwicklungsoptionen im Sinne einer Erweiterung des Spektrums für ihre Lebenswegeplanung reflektieren.
  • Schülerfirmen bieten einen pädagogischen Praxisraum, innerhalb dessen Jugendliche berufsrelevante Kompetenzen erwerben, berufspraktische Erfahrungen in verschiedenen Unternehmensbereichen, wie etwa Vertrieb, Marketing, Geschäftsführung, Rechnungslegung und Personalmanagement, sammeln und sich mit branchenspezifische Anforderungen auseinandersetzen.
  • Im Rahmen der ernsthaft erlebten und didaktisch wirtschaftsnah angelegten Arrangements setzen die Schülerinnen und Schüler sich u. a. mit verschiedenen Berufsbildern auseinander, sammeln und reflektieren eigene Praxiserfahrungen und bestimmen ihr persönliches Profil, indem sie sich intensiv mit ihren eigenen Interessen, Stärken und beruflichen Wünschen im Abgleich mit den Anforderungen des Beschäftigungssystems auseinandersetzen.

Schülergenossenschaften

Schülergenossenschaften sind von Schüler*innen eigenverantwortlich geführte Schülerfirmen in der Form einer Genossenschaft. Im Rahmen der Genossenschaft erarbeiten sie eigene Geschäftsideen, Organisationsstrukturen und Arbeitsabläufe, schreiben den Businessplan und entwickeln die Satzung ihrer Schülergenossenschaft. Darüber hinaus entwickeln sie Produkte und/oder Dienstleistungen, die sowohl schulintern als auch außerhalb der Schule vertrieben werden können.

Erklärvideos und Materialien zu Schülerfirmen und –genossenschaften

JUNIOR

Die bundesweiten JUNIOR Schülerfirmen bieten jungen Menschen die Möglichkeit, ihre eigene Geschäftsideen zu entwickeln und umzusetzen. Ziele des Projekts sind unter anderem Berufsorientierung und Entrepreneurship Education. Den Schülerinnen und Schülern wird dabei ganz praxisnah ökonomisches Wissen vermittelt. Darüber hinaus erwerben sie wichtige Schlüsselqualifikationen und werden in ihrer Persönlichkeitsentwicklung gestärkt.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

STARTUP TEENS

STARTUP TEENS ist eine digitale Bildungsplattform für Schülerinnen und Schüler in Deutschland. Das Ziel der Non-Profit Initiative ist es, junge Menschen für unternehmerisches Denken und Handeln sowie relevante Skills wie Coding zu befähigen. Die Initiative bieten neben Videos powered by simpleclub weitere Angebote wie ein großes Mentoring-Programm und einen mit 7 x 10.000 € Preisgeld dotierten Businessplan-Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler an

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Fachnetzwerk Schülerfirmen

Seit über 25 Jahren unterstützt die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung Schülerfirmen durch Koordination, Qualifikation und Begleitung.

Aus diesem Engagement ist 2008 das Fachnetzwerk Schülerfirmen entstanden und seit 2022 das Startup Zukunft!

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Finanzierung des Übergangs Schule-Beruf in NRW

BEZIRKSREGIERUNGEN

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