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Prozesselemente

Kick-off

Medienprodukte zu der Landesinitiative “Kein Abschluss ohne Anschluss” finden Sie hier.

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Schulische Beratung (SBO 2.1)

Schülerinnen und Schüler systematisch zu beraten, ist ein wichtiger Bestandteil im Prozess der Beruflichen Orientierung. Wirksame Beratung ist dabei auf die Zusammenarbeit aller Beteiligten angewiesen.

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Berufsberatung (SBO 2.2 -2.3)

Die Schülerinnen und Schüler werden, abgestimmt mit den Aktivitäten der Schule zur Berufswahlvorbereitung, durch die Berufsberaterinnen und Berufsberater der Arbeitsagenturen über Möglichkeiten im Anschluss an einen Schulabschluss der Sekundarstufe I bzw. der Sekundarstufe II informiert.

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Elterneinbindung (SBO 2.5)

Eltern kommt bei der Berufswahl im Rahmen des Prozesses der Beruflichen Orientierung als Bezugspersonen für ihre Kinder eine besondere Bedeutung zu.

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Portfolioinstrument (SBO 3.4)

Das Portfolioinstrument unterstützt junge Menschen, sich bei der Wahl eines Berufes zu orientieren und begleitet diesen Prozess.

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berufswahlapp NRW (SBO 3.4)

Mit der berufswahlapp steht ein digitales Werkzeug für Jugendliche zur Verfügung.

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KAoA-kompakt (SBO 7.1)

KAoA-kompakt ermöglicht Jugendlichen, die noch nicht mit dem KAoA-Standardelementen in Berührung gekommen sind, zentrale Elemente innerhalb eines Schuljahres nachzuholen.

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Standortbestimmung-Reflexionsworkshop (SBO 8.1)

Schülerinnen und Schüler reflektieren ihren bisherigen Prozess der Beruflichen Orientierung anknüpfend an die Erfahrungen und Ergebnisse aus der Sekundarstufe I.

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Stärkung der Entscheidungskompetenz I (SBO 8.2)

Schülerinnen und Schüler erkennen, was eine reflektierte Entscheidung ausmacht. Die Schülerinnen und Schüler erhalten entscheidungsbezogenes Wissen und entwickeln Entscheidungsstrategien sowie die Bereitschaft, die anstehenden Planungs- und Entscheidungsschritte anzugehen.

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Praxiselemente in Betrieben, Hochschulen, Institutionen (SBO 9.1)

Über Praxiserfahrungen in Ausbildungsberufen, akademischen Berufen und Studiengängen gleichen die Schülerinnen und Schüler ihre Vorstellungen mit der Realität ab und festigen ihre Ausbildungs- und Studienwahlentscheidung.

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Studienorientierung (SBO 9.2)

Die Schülerinnen und Schüler orientieren sich über die Studienvoraussetzungen und -inhalte im Hinblick auf die von ihnen bevorzugten Berufsfelder bzw. Berufsbilder.

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Hochschulberatung (SBO 9.2.5)

Um die konkreten Vorstellungen zu Beruf und Studium auf ihre Umsetzbarkeit hin zu überprüfen, helfen die verschiedenen Angebote der Studienberatung weiter.

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Stärkung der Entscheidungskompetenz II (SBO 9.3)

Die Schülerinnen und Schüler treffen ihre Entscheidung, indem sie sich möglicher Rahmenbedingungen und Perspektiven einer Ausbildung und/oder eines Studiums bewusst werden.

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Gestaltung der Übergänge in der Sek. II (SBO 10)

Die Übergangsgestaltung ist ein Prozess. Die Jugendlichen bilanzieren ihre bisherigen Ergebnisse und Erkenntnisse aus der Beruflichen Orientierung.

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Finanzierung des Übergangs Schule-Beruf in NRW

BEZIRKSREGIERUNGEN

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