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Standortbestimmung Reflexionsworkshop - Sek. II

Die Schülerinnen und Schüler reflektieren die individuelle Beruflichen Orientierung.

Ziele / Kompetenzerwartung

Schülerinnen und Schüler reflektieren den Prozess der Beruflichen Orientierung der Sekundarstufe I. Ihr Sachstand wird analysiert. Um die Berufswahlkompetenz festzustellen, werden folgende Dimensionen thematisiert:

  • Berufswahlsicherheit – von der eigenen Berufswahl überzeugt sein.
  • Flexibilität – die Akzeptanz, dass sich berufliche Ziele ändern können.
  • Selbstwirksamkeit – sich eine richtige Entscheidung zutrauen.
  • Berufswahlengagement – die Bereitschaft, sich um seine Zukunft zu kümmern.
  • Berufliches Selbstkonzept – eine genaue Zukunftsvision haben.

Diese Analyse dient als Grundlage für den weiteren Entwicklungs- und Förderprozess in der Oberstufe bis zum Übergang in die Ausbildung bzw. das Studium. Dabei finden die Schülerinnen und Schüler bestenfalls auch realistische Alternativen zu ihrem Wunschanschluss. Das langfristige Ziel ist der Einstieg in die Berufs- und Arbeitswelt.

Umsetzung

Strukturelle Verankerung

  • Das Portfolioinstrument und die Anschlussvereinbarung können zur Unterstützung herangezogen werden.
Finanzierung des Übergangs Schule-Beruf in NRW

BEZIRKSREGIERUNGEN

  • Bezirksregierung Arnsberg
  • Bezirksregierung Detmold
  • Bezirksregierung Düsseldorf
  • Bezirksregierung Köln
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