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Sekundarstufe II

In der Sekundarstufe II werden folgende Phasen unterschieden:

  • Individuelle Voraussetzungen für eine Ausbildung oder ein Studium überprüfen.
  • Praxis vertiefen und Ausbildungs- und Studienwahl konkretisieren.
  • Gestaltung der Übergänge in der Sek. I und Sek. II.

Die Schülerinnen und Schüler bekommen in allen Phasen Beratung durch Schule, Berufsberatung und andere Akteure und sie erhalten durch das Reflexionsangebot im Unterricht die Möglichkeit, ihr eigenes Wissen und ihre Stärken, Fähigkeiten, Interessen und Wünsche mit den Möglichkeiten, Bedarfen und Anforderungen der Arbeits- und Berufswelt abzugleichen.

Dabei reflektieren sie auch durch Selbst- und Fremdwahrnehmung die biografischen Erfahrungen der Eltern und ihrer eigenen Peergroup bzw. deren Einfluss auf den Berufsorientierungsprozess.

Allgemeine Infos

"Kein Abschluss ohne Anschluss" (KAoA) – mit diesem Ziel gestaltet Nordrhein-Westfalen den Übergang von der Schule in Ausbildung und Studium. Das landesweite Übergangssystem stellt sicher, dass Jugendliche frühzeitig bei der beruflichen Orientierung, bei der Berufswahl und beim Eintritt in Ausbildung oder Studium Unterstützung erhalten.

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Prozesselemente

Die Standardelemente stellen den Rahmen und die für alle Schulen verbindliche Basis des schulisch begleiteten Prozesses der Beruflichen Orientierung dar. Zu jedem Standardelement der Beruflichen Orientierung (SBO) sind neben der Nennung der Zielgruppe Aussagen zu Zielen und Kompetenzerwartungen sowie Mindestanforderungen formuliert.

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Partnerangebote

Unter diesem Punkt können Sie weitere Angebote der Partner zur Beruflichen Orientierung finden.

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Theorie

Mit den vorliegenden Ausführungen soll zunächst dargelegt werden, welche übergeordneten und entwicklungsspezifischen Ziele die Interventionen verfolgen. Daran anschließend werden die grundlegenden theoretischen Bezüge für die pädagogische Konzeption erläutert und Lern- und Kompetenzbereiche ausgewiesen, die mit den Workshops gefördert werden. Davon abgeleitet wird dargestellt, welche Lernaufgaben in den Workshops bearbeitet werden können und welche Implikationen sich für die Gestaltung ergeben. Abschließend werden im Literaturverzeichnis die Quellen ausgewiesen.

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Generator

Die im Folgenden vorbereiteten Materialien und Workshops sind ein Angebot, wie sich die Standardelemente Berufliche Orientierung (SBO 8.1 - 8.2) im Rahmen von KAoA an Ihrer Schule und mit Ihren Schülerinnen und Schüler umsetzen lassen können.

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Add-Ons

Unter Add-Ons können Sie viele hilfreiche verschiedene Materialien und Module für den Prozess der Beruflichen Orientierung finden.

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Finanzierung des Übergangs Schule-Beruf in NRW

BEZIRKSREGIERUNGEN

  • Bezirksregierung Arnsberg
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