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Entdecken der Ausbildungs- und Studienwelt – Das gibt es!

Modulübersicht

M7 Bildungswege nach dem Abitur

Beschreibung

M7 Bildungswege nach dem Abitur

Das Modul sollte gemeinsam mit einer Berufsberaterin oder einem Berufsberater durchgeführt werden. Die Schüler/innen lernen unterschiedliche Bildungswege kennen und reflektieren ihre eigenen Bildungsoptionen.

Inhalt

BLOCK1Bildungswege nach dem AbiturVortrag oder moderiertes Gruppengespräch durch Berufsberater/in der Agentur für Arbeit
2Selbständige Erarbeitung persönlicher BildungsoptionenEinzelarbeit
3Kurzvorstellung der eigenen BildungsoptionenGruppengespräch

Dauer ca. 90 Min.

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Materialien

BOX-Dimension

Berufswahlsicherheit

M8 Persönliche Bildungswege im Internet recherchieren

Den Schülerinnen und Schülern werden wichtige Recherchethemen zur Ausbildungs- und Studienwahl vorgestellt. Gleichzeitig erhalten sie einen guten Überblick zu möglichen Recherchewegen und Tipps zur Durchführung.

Inhalt

TEIL 11Sammeln wichtiger Themen zur Ausbildungs- und StudienweltGruppengespräch
2Vorstellen passender InternetseitenGruppengespräch
3Tipps zur erfolgreichen InternetrechercheGruppengespräch
4Vergeben von RechercheaufträgenGruppengespräch

Dauer Teil 1 ca. 45 Min.

HA5Eigenständige RechercheHausaufgabe

Dauer HA ca. 90 Min.

TEIL 26ErgebnispräsentationGallery Walk und Gruppengespräch

Dauer Teil 2 ca. 45 Min.

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Materialien

BOX-Dimension

Berufswahlsicherheit

M9 Empfehlungen zur Beruflichen Orientierung dokumentieren

Die Schüler/innen werden dazu angehalten, in regelmäßigen Abständen Empfehlungen zur Ausbildungs- und Studienwahl zu dokumentieren. Sie erhalten dafür einen Dokumentationsbogen.

Inhalt

TEIL 11Erläutern der DokumentationsaufgabeGruppengespräch

Dauer ca. 5 Min.

HA2Regelmäßige Dokumentation von Ausbildungs- und StudienwahlempfehlungenEinzelarbeit als Hausaufgabe

Dauer HA (individuell)

TEIL 23Gegenseitige Vorstellung und Reflexion der ErgebnisseKleingruppenarbeit

Dauer Teil 2 ca. 30 Min.

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Materialien

BOX-Dimension

Berufswahlengagement

M10 Tests zur Beruflichen Orientierung nutzen

Die Schüler/innen werden mit verschiedenen Testverfahren bekannt gemacht und entwickeln ein Verständnis für deren Aussagekraft und Wirkungsweise. Gleichzeitig lernen sie, passende Tests in ihren eigenen Orientierungsprozess einzubinden. Tests werden durchgeführt und ausgewertet.

Inhalt

TEIL 11Überblick über verschiedene Testverfahren und Austausch über Aussagekraft und WirkungsweiseGruppengespräch, Präsentation durch Lehrkraft

Dauer Teil 1 ca. 30 Min.

TEIL 22Durchführung eines Tests (evtl. als HA)Einzelarbeit als Hausaufgabe oder im PC-Raum

Dauer Teil 2 (testabhängig)

TEIL 33aNachbereitung der Tests im GruppengesprächGruppengespräch
3bAlternativ: Nachbereitung der Tests in EinzelgesprächenEinzelgespräche

Dauer Teil (formatabhängig)

BeschreibungMaterialien

Materialien

BOX-Dimension

Berufswahlengagement

M11 Studien- und Ausbildungsorte persönlich bewerten

Die Schüler/innen tragen Kriterien für die Studien- und Ausbildungsortwahl zusammen, gewichten und reflektieren sie.

Inhalt

BLOCK1Zusammentragen von Kriterien für die Studien- und AusbildungsortswahlGruppengespräch
2Gewichtung der KriterienKleingruppenarbeit, Gruppengespräch
3Reflexion persönlicher Kriterien für die Studien- und AusbildungsortswahlEinzelarbeit

Dauer ca. 30 Min.

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Materialien

BOX-Dimension

Berufswahlsicherheit

M12 Begriffe der Studien- und Ausbildungswelt verstehen

Die Schüler/innen lernen spielerisch wichtige Begriffe der Studien- und Ausbildungswelt kennen.

Inhalt

BLOCK1Spielerisches Kennenlernen von Begriffen der Studien- und AusbildungsweltGruppenaktion
2Erklärung der BegriffeGruppengespräch

Dauer ca. 45 Min.

BeschreibungMaterialien

M13 Finanzierungsmöglichkeiten von Bildungswegen kennenlernen

Gemeinsam reflektieren die Schüler/innen verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten und erschließen sich weitere Informationsquellen.

Inhalt

BLOCK1Lebenshaltungskosten während des Studiums oder der AusbildungKleingruppenarbeit, Gruppengespräch
2Kurzinformationen zu FinanzierungsmöglichkeitenGruppengespräch

Dauer ca. 45 Min.

Beschreibung

Materialien

  • Packpapier
  • Kreppband
  • Marker
  • Aktuelle Informationen zu den Lebenshaltungskosten während eines Studiums/einer Ausbildung

BOX-Dimension

Berufswahlsicherheit

M14 Persönliche Kontakte gemeinsam nutzen

Nach der Recherche zu Berufen im persönlichen Umfeld äußern die Schüler/innen Kontaktwünsche zur Unterstützung bei ihrer persönlichen Orientierung. Kontakte werden freiwillig zur Verfügung gestellt und ausgetauscht.

Inhalt

HA1Recherche von Berufen im persönlichen UmfeldEinzelarbeit

Dauer ca. 20 Min.

BLOCK2Kontaktwünsche reflektierenEinzelarbeit, Gruppenarbeit
3Persönliche Kontakte beisteuernEinzelarbeit, Gruppenarbeit
4Dokumentation der KontakteGruppengespräch

Dauer ca. 45 Min.

BeschreibungMaterialien

Materialien

BOX-Dimension

Selbstwirksamkeit

M15 Professionelle Kontaktaufnahme üben

Die Schüler/innen erarbeiten Grundregeln professioneller Kommunikation und üben die Kontaktaufnahme per E-Mail und per Telefon.

Inhalt

BLOCK1Erfahrungsaustausch zu professioneller KontaktaufnahmeGruppengespräch
2Übung: Kontaktaufnahme per E-MailPartnerarbeit, Gruppengespräch
3Übung: Kontaktaufnahme am TelefonGruppenübung oder Kleingruppenarbeit

Dauer ca. 75 Min.

BeschreibungMaterialien

Materialien

BOX-Dimension

Berufswahlengagement

M16 Beratungs- und Informationsgespräche vor- und nachbereiten

Die Schüler/innen werden angehalten, Beratungsangebote zur Beruflichen Orientierung zu nutzen und diese gut vor- und nachzubereiten. Dafür erhalten sie konkrete Unterstützungsangebote.

Inhalt

BLOCK1Erfahrungsaustausch zu professionellen Beratungsgesprächen und Vorbereitung künftiger GesprächeGruppengespräch

Dauer ca. 75 Min.

BeschreibungMaterialien

Materialien

BOX-Dimension

Berufswahlengagement

M17 Berufstätige, Studierende und Auszubildende interviewen

Interviews zur Unterstützung bei der persönlichen Orientierung werden inhaltlich und organisatorisch vorbereitet und wichtige Verhaltensregeln gesammelt. Nach der Durchführung der Interviews präsentieren die Schüler/innen ihre Ergebnisse.

Inhalt

TEIL 11Überblick zu InterviewwünschenGruppengespräch
2Erfolgsfaktoren für InterviewsGruppengespräch
3Entwicklung eines passenden GesprächsleitfadensGruppenarbeit
4Organisatorische VorbereitungGruppengespräch
5Verhaltensregeln im Umgang mit den Interviewpartnerinnen und InterviewpartnernGruppengespräch

Dauer ca. 45 Min.

BLOCK6Einzelinterviews führen (inklusive Vorbereitung, Durchführung und Präsentationsvorbereitung)Einzelarbeit

Dauer HA ca. 90 Min.

TEIL 27Präsentation der Ergebnisse in der Gruppe (Kurzreferate oder Plakatpräsentation)Gruppenarbeit

Dauer Teil 2 (formatabhängig)

BeschreibungMaterialien

Materialien

BOX-Dimension

Berufswahlsicherheit

M18 Besuch von Informationsveranstaltungen vorbereiten und dokumentieren

Der Besuch von Informationsveranstaltungen ist vor allem dann gewinnbringend, wenn er gut vorbereitet und dokumentiert wird. Die Schüler/innen werden darauf entsprechend vorbereitet und reflektieren im Nachgang ihre Ergebnisse.

Inhalt

TEIL 11Erläutern der DokumentationsaufgabeGruppengespräch

Dauer ca. 5 Min.

HA2Dokumentation der VeranstaltungsbesucheEinzelarbeit

Dauer HA (individuell)

TEIL 23Austausch zu den gewonnenen ErkenntnissenGruppengespräch

Dauer Teil 2 ca. 20 Min.

BeschreibungMaterialien

Materialien

BOX-Dimension

Berufswahlengagement

M19 Ausbildungs- und Studienmessen besuchen

Die Schüler/innen bereiten sich auf den Besuch einer Messe vor und erhalten dafür unterstützendes Arbeitsmaterial. Die Veranstaltungen werden dokumentiert und im Nachgang reflektiert.

Inhalt

TEIL 11Austausch zum Nutzen von MessebesuchenGruppengespräch

Dauer ca. 15 Min.

HA2Inhaltliche Vorbereitung des MessebesuchsEinzelarbeit

Dauer HA ca. 30 Min.

TEIL 23Organisatorische Planung des MessebesuchsGruppenarbeit

Dauer Teil 2 ca. 25 Min.

TEIL 34Gemeinsamer Besuch einer MesseExkursion

Dauer Exkursion 1 Tag

TEIL 45Nachbesprechung des MessebesuchsGruppengespräch

Dauer Teil 4 ca. 20 Min.

BeschreibungMaterialien

Materialien

BOX-Dimension

Berufswahlengagement

M20 Betriebserkundungen aktiv nutzen

Zur Vorbereitung einer anstehenden Betriebserkundung recherchieren die Schüler/innen zum Betrieb und bereiten Fragen vor. Gemeinsam werden Vereinbarungen zu wichtigen Verhaltensweisen vor Ort getroffen und nach dem Besuch die Erkenntnisse reflektiert.

Inhalt

HA1Recherche zum BetriebEinzelarbeit

Dauer ca. 20 Min.

TEIL 12Vorbereitung der Betriebserkundung, Erstellen eines FragenkatalogsGruppengespräch
3Vereinbarungen zu Verhaltensweisen während der BetriebserkundungMurmelgruppen, Gruppengespräch

Dauer Teil 1 ca. 25 Min.

TEIL 24Nachbesprechung der BetriebserkundungEinzelarbeit, Gruppengespräch

Dauer Teil 2 ca. 30 Min.

BeschreibungMaterialien

Materialien

BOX-Dimension

Berufswahlsicherheit

M21 Praxiselemente vor- und nachbereiten

Die Schüler/innen bekommen Unterstützung bei der Vorbereitung ihres Praxiselements. Nach dessen Durchführung reflektieren sie den Mehrwert des Praxiselements für ihre Berufliche Orientierung.

Inhalt

TEIL 11Bedeutung von PraktikaGruppengespräch, Kleingruppenarbeit, Rollenspiele
2Planung der PraktikumsphaseGruppengespräch
3Passende Praktikumsplätze findenPartnerarbeit, Gruppengespräch

Dauer Teil 1 ca. 90 Min.

TEIL 24PraktikumsvorbereitungEinzelarbeit, Gruppengespräch

Dauer Teil 2 ca. 45 Min.

TEIL 35Reflexion der PraktikumserfahrungenAufstellungsspiel, Kleingruppenarbeit, Gruppengespräch
6Austausch zum PraktikumsberichtGruppengespräch

Dauer Teil 3 ca. 45 Min.

BeschreibungMaterialien

Materialien

BOX-Dimension

Berufswahlengagement

M22 Bewerbungsprozesse verstehen

Die Schüler/innen erlangen ein Verständnis für den Bewerbungsprozess und den Begriff Be-Werbung. Bei einer spaßigen Übung setzen sie sich mit dem Thema Selbstmarketing auseinander.

Inhalt

BLOCK1Verstehen von Bewerbungsprozessen und Reflexion der Begriffe Be-Werbung und SelbstmarketingGruppengespräch
2Spaßige Übung: Übertreibung macht anschaulich!Partnerarbeit, Präsentation
3Austausch zu wesentlichen Aspekten des SelbstmarketingsGruppengespräch

Dauer 60 Min.

BeschreibungMaterialien

M23 Stellenanzeigen analysieren

Die Schüler/innen recherchieren und analysieren interessante Stellenanzeigen und gleichen diese mit ihrem Kompetenzprofil ab. Dabei erkennen sie eigene Entwicklungsfelder.

Inhalt

HA1Recherche interessanter StellenanzeigenEinzelarbeit

Dauer HA ca. 30 Min.

BLOCK2Austausch zu wichtigen KompetenzbereichenGruppengespräch
3Analyse von StellenanzeigenPartnerarbeit
4Austausch zu den persönlichen ErkenntnissenGruppengespräch

Dauer ca. 45 Min.

BeschreibungMaterialien

Materialien

BOX-Dimension

Berufswahlsicherheit

M24 Selbstpräsentation entwickeln

Anhand der Methode „Elevator Pitch“ entwickeln und üben die Schüler/innen eine prägnante Selbstpräsentation.

Inhalt

TEIL 11Einführung in die Methode Elevator PitchGruppengespräch

Dauer Teil 1 ca. 15 Min.

HA2Erstellen eines eigenen Elevator PitchesEinzelarbeit

Dauer HA ca. 45 Min.

TEIL 23Vorbereitung der PräsentationEinzelarbeit, Partnerarbeit
4Präsentation der Elevator Pitches vor der Gruppe und FeedbackPräsentation

Dauer Teil 2 ca. 90 Min.

BeschreibungMaterialien

Materialien

  • PB 24.1 Elevator Pitch!
  • Selbstklebende Etiketten oder Kreppband, Marker
  • Ggf. Technik, um einen kurzen Film zu zeigen (siehe Tipp)

BOX-Dimension

Berufliches Selbstkonzept

M25 Bewerbungsunterlagen erstellen

Die Schüler/innen erhalten konkrete Informationen zum Aufbau von Bewerbungsunterlagen. Sie lernen, ihre Stärken in einem Bewerbungsschreiben anhand der PAR-Methode darzustellen und verfassen einen Lebenslauf.

Inhalt

TEIL 11Aspekte professioneller BewerbungsunterlagenGruppengespräch
2Einführung der PAR-Methode zur Beschreibung der eigenen StärkenPartnerarbeit, Gruppengespräch
3Verfassen eines Bewerbungsschreibens und eines LebenslaufsEinzelarbeit
4Feedback durch Arbeitspartner/in und FertigstellungPartnerarbeit

Dauer Teil 1 ca. 180 Min.

TEIL 25Feedbackgespräche zu den Bewerbungsschreibenje nach Format

Dauer Teil 2 (formatabhängig)

BeschreibungMaterialien

Materialien

BOX-Dimension

Berufswahlsicherheit

M26 Bewerbungsgespräche üben

Die Schüler/innen erfahren anhand eines Rollenspiels zunächst theoretisch und dann praktisch wichtige Erfolgsrezepte für Bewerbungsgespräche.

Inhalt

TEIL 11Austausch zur Bedeutung und zum Ablauf von BewerbungsgesprächenGruppengespräch
2Vorstellen der HausaufgabeGruppengespräch

Dauer Teil 1 ca. 20 Min.

TEIL 23Vorbereitung auf das Bewerbungsgespräch aus Bewerber/innen- PerspektiveEinzelarbeit

Dauer Teil 2 ca. 20 Min.

TEIL 34Vorbereitung auf Bewerbungsgespräche aus Entscheider/innen-Perspektive (Rollenspiel)Einzelarbeit
5Vorbereitung des RaumesGruppenaktion
6Durchführung der Bewerbungsgespräche als RollenspielKleingruppenarbeit
7Feedbackrunde zu den BewerbungsgesprächenKleingruppenarbeit
8AbschlussrundeGruppengespräch

Dauer Teil 3 ca. 90 Min.

BeschreibungMaterialien

M27 Assessment-Center kennenlernen

Die Schüler/innen lernen Assessment-Center als Personalauswahlverfahren kennen und probieren typische Aufgaben dieses Verfahrens aus. Dafür können sie aus einer Vielzahl an Übungen wählen.

Inhalt

TEIL 11Einstieg: Durchführung einer typischen Assessment-Center-ÜbungGruppenarbeit
2Assessment-Center (AC) als Auswahlverfahren kennenlernenGruppengespräch
3Praktische Übung einer weiteren AC-Aufgabe (mit Vorbereitung der Beobachtungsrolle)Gruppengespräch, Kleingruppenarbeit
4Austausch zu den Erfahrungen in beiden RollenGruppengespräch

Dauer Teil 1 ca. 90 Min.

TEIL 225Vorbereitung auf das Bewerbungsgespräch aus Bewerber/innen-PerspektiveIndividuelle Planung auf verschiedene Module verteilt

Dauer Teil 2 (formatabhängig)

BeschreibungMaterialien
Finanzierung des Übergangs Schule-Beruf in NRW

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