Modulübersicht
Das Modul sollte gemeinsam mit einer Berufsberaterin oder einem Berufsberater durchgeführt werden. Die Schüler/innen lernen unterschiedliche Bildungswege kennen und reflektieren ihre eigenen Bildungsoptionen.
Inhalt
BLOCK | 1 | Bildungswege nach dem Abitur | Vortrag oder moderiertes Gruppengespräch durch Berufsberater/in der Agentur für Arbeit |
2 | Selbständige Erarbeitung persönlicher Bildungsoptionen | Einzelarbeit | |
3 | Kurzvorstellung der eigenen Bildungsoptionen | Gruppengespräch |
Dauer ca. 90 Min.
Materialien
BOX-Dimension
Berufswahlsicherheit
Den Schülerinnen und Schülern werden wichtige Recherchethemen zur Ausbildungs- und Studienwahl vorgestellt. Gleichzeitig erhalten sie einen guten Überblick zu möglichen Recherchewegen und Tipps zur Durchführung.
Inhalt
TEIL 1 | 1 | Sammeln wichtiger Themen zur Ausbildungs- und Studienwelt | Gruppengespräch |
2 | Vorstellen passender Internetseiten | Gruppengespräch | |
3 | Tipps zur erfolgreichen Internetrecherche | Gruppengespräch | |
4 | Vergeben von Rechercheaufträgen | Gruppengespräch |
Dauer Teil 1 ca. 45 Min.
HA | 5 | Eigenständige Recherche | Hausaufgabe |
Dauer HA ca. 90 Min.
TEIL 2 | 6 | Ergebnispräsentation | Gallery Walk und Gruppengespräch |
Dauer Teil 2 ca. 45 Min.
Materialien
BOX-Dimension
Berufswahlsicherheit
Die Schüler/innen werden dazu angehalten, in regelmäßigen Abständen Empfehlungen zur Ausbildungs- und Studienwahl zu dokumentieren. Sie erhalten dafür einen Dokumentationsbogen.
Inhalt
TEIL 1 | 1 | Erläutern der Dokumentationsaufgabe | Gruppengespräch |
Dauer ca. 5 Min.
HA | 2 | Regelmäßige Dokumentation von Ausbildungs- und Studienwahlempfehlungen | Einzelarbeit als Hausaufgabe |
Dauer HA (individuell)
TEIL 2 | 3 | Gegenseitige Vorstellung und Reflexion der Ergebnisse | Kleingruppenarbeit |
Dauer Teil 2 ca. 30 Min.
Die Schüler/innen werden mit verschiedenen Testverfahren bekannt gemacht und entwickeln ein Verständnis für deren Aussagekraft und Wirkungsweise. Gleichzeitig lernen sie, passende Tests in ihren eigenen Orientierungsprozess einzubinden. Tests werden durchgeführt und ausgewertet.
Inhalt
TEIL 1 | 1 | Überblick über verschiedene Testverfahren und Austausch über Aussagekraft und Wirkungsweise | Gruppengespräch, Präsentation durch Lehrkraft |
Dauer Teil 1 ca. 30 Min.
TEIL 2 | 2 | Durchführung eines Tests (evtl. als HA) | Einzelarbeit als Hausaufgabe oder im PC-Raum |
Dauer Teil 2 (testabhängig)
TEIL 3 | 3a | Nachbereitung der Tests im Gruppengespräch | Gruppengespräch |
3b | Alternativ: Nachbereitung der Tests in Einzelgesprächen | Einzelgespräche |
Dauer Teil (formatabhängig)
Materialien
BOX-Dimension
Berufswahlengagement
Die Schüler/innen tragen Kriterien für die Studien- und Ausbildungsortwahl zusammen, gewichten und reflektieren sie.
Inhalt
BLOCK | 1 | Zusammentragen von Kriterien für die Studien- und Ausbildungsortswahl | Gruppengespräch |
2 | Gewichtung der Kriterien | Kleingruppenarbeit, Gruppengespräch | |
3 | Reflexion persönlicher Kriterien für die Studien- und Ausbildungsortswahl | Einzelarbeit |
Dauer ca. 30 Min.
Die Schüler/innen lernen spielerisch wichtige Begriffe der Studien- und Ausbildungswelt kennen.
Inhalt
BLOCK | 1 | Spielerisches Kennenlernen von Begriffen der Studien- und Ausbildungswelt | Gruppenaktion |
2 | Erklärung der Begriffe | Gruppengespräch |
Dauer ca. 45 Min.
Materialien
BOX-Dimension
Berufswahlsicherheit
Gemeinsam reflektieren die Schüler/innen verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten und erschließen sich weitere Informationsquellen.
Inhalt
BLOCK | 1 | Lebenshaltungskosten während des Studiums oder der Ausbildung | Kleingruppenarbeit, Gruppengespräch |
2 | Kurzinformationen zu Finanzierungsmöglichkeiten | Gruppengespräch |
Dauer ca. 45 Min.
Materialien
BOX-Dimension
Berufswahlsicherheit
Nach der Recherche zu Berufen im persönlichen Umfeld äußern die Schüler/innen Kontaktwünsche zur Unterstützung bei ihrer persönlichen Orientierung. Kontakte werden freiwillig zur Verfügung gestellt und ausgetauscht.
Inhalt
HA | 1 | Recherche von Berufen im persönlichen Umfeld | Einzelarbeit |
Dauer ca. 20 Min.
BLOCK | 2 | Kontaktwünsche reflektieren | Einzelarbeit, Gruppenarbeit |
3 | Persönliche Kontakte beisteuern | Einzelarbeit, Gruppenarbeit | |
4 | Dokumentation der Kontakte | Gruppengespräch |
Dauer ca. 45 Min.
Materialien
BOX-Dimension
Selbstwirksamkeit
Die Schüler/innen erarbeiten Grundregeln professioneller Kommunikation und üben die Kontaktaufnahme per E-Mail und per Telefon.
Inhalt
BLOCK | 1 | Erfahrungsaustausch zu professioneller Kontaktaufnahme | Gruppengespräch |
2 | Übung: Kontaktaufnahme per E-Mail | Partnerarbeit, Gruppengespräch | |
3 | Übung: Kontaktaufnahme am Telefon | Gruppenübung oder Kleingruppenarbeit |
Dauer ca. 75 Min.
Materialien
BOX-Dimension
Berufswahlengagement
Die Schüler/innen werden angehalten, Beratungsangebote zur Beruflichen Orientierung zu nutzen und diese gut vor- und nachzubereiten. Dafür erhalten sie konkrete Unterstützungsangebote.
Inhalt
BLOCK | 1 | Erfahrungsaustausch zu professionellen Beratungsgesprächen und Vorbereitung künftiger Gespräche | Gruppengespräch |
Dauer ca. 75 Min.
Materialien
BOX-Dimension
Berufswahlengagement
Interviews zur Unterstützung bei der persönlichen Orientierung werden inhaltlich und organisatorisch vorbereitet und wichtige Verhaltensregeln gesammelt. Nach der Durchführung der Interviews präsentieren die Schüler/innen ihre Ergebnisse.
Inhalt
TEIL 1 | 1 | Überblick zu Interviewwünschen | Gruppengespräch |
2 | Erfolgsfaktoren für Interviews | Gruppengespräch | |
3 | Entwicklung eines passenden Gesprächsleitfadens | Gruppenarbeit | |
4 | Organisatorische Vorbereitung | Gruppengespräch | |
5 | Verhaltensregeln im Umgang mit den Interviewpartnerinnen und Interviewpartnern | Gruppengespräch |
Dauer ca. 45 Min.
BLOCK | 6 | Einzelinterviews führen (inklusive Vorbereitung, Durchführung und Präsentationsvorbereitung) | Einzelarbeit |
Dauer HA ca. 90 Min.
TEIL | 27 | Präsentation der Ergebnisse in der Gruppe (Kurzreferate oder Plakatpräsentation) | Gruppenarbeit |
Dauer Teil 2 (formatabhängig)
Materialien
BOX-Dimension
Berufswahlsicherheit
Der Besuch von Informationsveranstaltungen ist vor allem dann gewinnbringend, wenn er gut vorbereitet und dokumentiert wird. Die Schüler/innen werden darauf entsprechend vorbereitet und reflektieren im Nachgang ihre Ergebnisse.
Inhalt
TEIL 1 | 1 | Erläutern der Dokumentationsaufgabe | Gruppengespräch |
Dauer ca. 5 Min.
HA | 2 | Dokumentation der Veranstaltungsbesuche | Einzelarbeit |
Dauer HA (individuell)
TEIL 2 | 3 | Austausch zu den gewonnenen Erkenntnissen | Gruppengespräch |
Dauer Teil 2 ca. 20 Min.
Die Schüler/innen bereiten sich auf den Besuch einer Messe vor und erhalten dafür unterstützendes Arbeitsmaterial. Die Veranstaltungen werden dokumentiert und im Nachgang reflektiert.
Inhalt
TEIL 1 | 1 | Austausch zum Nutzen von Messebesuchen | Gruppengespräch |
Dauer ca. 15 Min.
HA | 2 | Inhaltliche Vorbereitung des Messebesuchs | Einzelarbeit |
Dauer HA ca. 30 Min.
TEIL 2 | 3 | Organisatorische Planung des Messebesuchs | Gruppenarbeit |
Dauer Teil 2 ca. 25 Min.
TEIL 3 | 4 | Gemeinsamer Besuch einer Messe | Exkursion |
Dauer Exkursion 1 Tag
TEIL 4 | 5 | Nachbesprechung des Messebesuchs | Gruppengespräch |
Dauer Teil 4 ca. 20 Min.
Zur Vorbereitung einer anstehenden Betriebserkundung recherchieren die Schüler/innen zum Betrieb und bereiten Fragen vor. Gemeinsam werden Vereinbarungen zu wichtigen Verhaltensweisen vor Ort getroffen und nach dem Besuch die Erkenntnisse reflektiert.
Inhalt
HA | 1 | Recherche zum Betrieb | Einzelarbeit |
Dauer ca. 20 Min.
TEIL 1 | 2 | Vorbereitung der Betriebserkundung, Erstellen eines Fragenkatalogs | Gruppengespräch |
3 | Vereinbarungen zu Verhaltensweisen während der Betriebserkundung | Murmelgruppen, Gruppengespräch |
Dauer Teil 1 ca. 25 Min.
TEIL 2 | 4 | Nachbesprechung der Betriebserkundung | Einzelarbeit, Gruppengespräch |
Dauer Teil 2 ca. 30 Min.
Die Schüler/innen bekommen Unterstützung bei der Vorbereitung ihres Praxiselements. Nach dessen Durchführung reflektieren sie den Mehrwert des Praxiselements für ihre Berufliche Orientierung.
Inhalt
TEIL 1 | 1 | Bedeutung von Praktika | Gruppengespräch, Kleingruppenarbeit, Rollenspiele |
2 | Planung der Praktikumsphase | Gruppengespräch | |
3 | Passende Praktikumsplätze finden | Partnerarbeit, Gruppengespräch |
Dauer Teil 1 ca. 90 Min.
TEIL 2 | 4 | Praktikumsvorbereitung | Einzelarbeit, Gruppengespräch |
Dauer Teil 2 ca. 45 Min.
TEIL 3 | 5 | Reflexion der Praktikumserfahrungen | Aufstellungsspiel, Kleingruppenarbeit, Gruppengespräch |
6 | Austausch zum Praktikumsbericht | Gruppengespräch |
Dauer Teil 3 ca. 45 Min.
Materialien
BOX-Dimension
Berufswahlengagement
Die Schüler/innen erlangen ein Verständnis für den Bewerbungsprozess und den Begriff Be-Werbung. Bei einer spaßigen Übung setzen sie sich mit dem Thema Selbstmarketing auseinander.
Inhalt
BLOCK | 1 | Verstehen von Bewerbungsprozessen und Reflexion der Begriffe Be-Werbung und Selbstmarketing | Gruppengespräch |
2 | Spaßige Übung: Übertreibung macht anschaulich! | Partnerarbeit, Präsentation | |
3 | Austausch zu wesentlichen Aspekten des Selbstmarketings | Gruppengespräch |
Dauer 60 Min.
Materialien
BOX-Dimension
Berufswahlsicherheit
Die Schüler/innen recherchieren und analysieren interessante Stellenanzeigen und gleichen diese mit ihrem Kompetenzprofil ab. Dabei erkennen sie eigene Entwicklungsfelder.
Inhalt
HA | 1 | Recherche interessanter Stellenanzeigen | Einzelarbeit |
Dauer HA ca. 30 Min.
BLOCK | 2 | Austausch zu wichtigen Kompetenzbereichen | Gruppengespräch |
3 | Analyse von Stellenanzeigen | Partnerarbeit | |
4 | Austausch zu den persönlichen Erkenntnissen | Gruppengespräch |
Dauer ca. 45 Min.
Anhand der Methode „Elevator Pitch“ entwickeln und üben die Schüler/innen eine prägnante Selbstpräsentation.
Inhalt
TEIL 1 | 1 | Einführung in die Methode Elevator Pitch | Gruppengespräch |
Dauer Teil 1 ca. 15 Min.
HA | 2 | Erstellen eines eigenen Elevator Pitches | Einzelarbeit |
Dauer HA ca. 45 Min.
TEIL 2 | 3 | Vorbereitung der Präsentation | Einzelarbeit, Partnerarbeit |
4 | Präsentation der Elevator Pitches vor der Gruppe und Feedback | Präsentation |
Dauer Teil 2 ca. 90 Min.
Materialien
BOX-Dimension
Berufliches Selbstkonzept
Die Schüler/innen erhalten konkrete Informationen zum Aufbau von Bewerbungsunterlagen. Sie lernen, ihre Stärken in einem Bewerbungsschreiben anhand der PAR-Methode darzustellen und verfassen einen Lebenslauf.
Inhalt
TEIL 1 | 1 | Aspekte professioneller Bewerbungsunterlagen | Gruppengespräch |
2 | Einführung der PAR-Methode zur Beschreibung der eigenen Stärken | Partnerarbeit, Gruppengespräch | |
3 | Verfassen eines Bewerbungsschreibens und eines Lebenslaufs | Einzelarbeit | |
4 | Feedback durch Arbeitspartner/in und Fertigstellung | Partnerarbeit |
Dauer Teil 1 ca. 180 Min.
TEIL 2 | 5 | Feedbackgespräche zu den Bewerbungsschreiben | je nach Format |
Dauer Teil 2 (formatabhängig)
Die Schüler/innen erfahren anhand eines Rollenspiels zunächst theoretisch und dann praktisch wichtige Erfolgsrezepte für Bewerbungsgespräche.
Inhalt
TEIL 1 | 1 | Austausch zur Bedeutung und zum Ablauf von Bewerbungsgesprächen | Gruppengespräch |
2 | Vorstellen der Hausaufgabe | Gruppengespräch |
Dauer Teil 1 ca. 20 Min.
TEIL 2 | 3 | Vorbereitung auf das Bewerbungsgespräch aus Bewerber/innen- Perspektive | Einzelarbeit |
Dauer Teil 2 ca. 20 Min.
TEIL 3 | 4 | Vorbereitung auf Bewerbungsgespräche aus Entscheider/innen-Perspektive (Rollenspiel) | Einzelarbeit |
5 | Vorbereitung des Raumes | Gruppenaktion | |
6 | Durchführung der Bewerbungsgespräche als Rollenspiel | Kleingruppenarbeit | |
7 | Feedbackrunde zu den Bewerbungsgesprächen | Kleingruppenarbeit | |
8 | Abschlussrunde | Gruppengespräch |
Dauer Teil 3 ca. 90 Min.
Materialien
BOX-Dimension
Berufswahlsicherheit
Die Schüler/innen lernen Assessment-Center als Personalauswahlverfahren kennen und probieren typische Aufgaben dieses Verfahrens aus. Dafür können sie aus einer Vielzahl an Übungen wählen.
Inhalt
TEIL 1 | 1 | Einstieg: Durchführung einer typischen Assessment-Center-Übung | Gruppenarbeit |
2 | Assessment-Center (AC) als Auswahlverfahren kennenlernen | Gruppengespräch | |
3 | Praktische Übung einer weiteren AC-Aufgabe (mit Vorbereitung der Beobachtungsrolle) | Gruppengespräch, Kleingruppenarbeit | |
4 | Austausch zu den Erfahrungen in beiden Rollen | Gruppengespräch |
Dauer Teil 1 ca. 90 Min.
TEIL 22 | 5 | Vorbereitung auf das Bewerbungsgespräch aus Bewerber/innen-Perspektive | Individuelle Planung auf verschiedene Module verteilt |
Dauer Teil 2 (formatabhängig)
Materialien
BOX-Dimension
Berufswahlsicherheit