Ein Serious Game ist ein Computerspiel, mit dem die Lernenden auf spielerische Weise Wissen und Kompetenzen erwerben können. Besonders für die Berufsorientierung in Bereichen, in denen Mädchen unterrepräsentiert sind, wie Naturwissenschaften und Technik, können Serious Games sehr hilfreich sein, um das Fähigkeitskonzept für technische Aufgaben zu stärken.
Um die relevanten Berufe und Themen zu identifizieren und entsprechende Spielsituationen zu erstellen, wurden sowohl das Arbeitsmarktgeschehen als auch die Lehrplananforderungen sowie typische und interessante Arbeitssituationen und Problemstellungen ausgewählter Ausbildungsberufe schwerpunktmäßig innerhalb des Arbeitsfeldes „Erneuerbare Energien“ analysiert und erhoben.
Serena Supergreen kann kostenlos im Google-Play-Store und App Store heruntergeladen werden und eine PC/MAC-Version ist ebenfalls kostenfrei erhältlich. Weitere Informationen zum Spiel, Downloadlinks, Sprungcodes, Unterrichtsmaterialien und die korrespondierenden wissenschaftlichen Publikationen finden Sie hier.
Für die Initiierung des Berufswahlprozesses in der Sekundarstufe I wurde das Spiel “Nexum Island” entwickelt. In kleinen Teams von 3 - 6 Personen begeben sich die Schülerinnen und Schüler auf eine Abenteuerreise, die mit der Strandung auf einer unbewohnten Insel beginnt. Die spielerische Auseinandersetzung mit der Reflexion der eigenen Stärken, Fähigkeiten und Interessen bringt die Spieler zurück in die Zivilisation. In drei voneinander unabhängigen Spielabschnitten wird eine erste Auseinandersetzung mit den Phasen Potenziale entdecken, Praxis erkunden und Übergänge gestalten ermöglicht. Die spannenden Story-Elemente bringen Spielspaß und das Rätseln im Team motiviert sich mit dem eigenen Prozess der Beruflichen Orientierung auseinanderzusetzen.
Einen Leitfaden für Lehrkräfte finden Sie hier.
Das Spiel “Mars Pioneers” wurde speziell für die Ausgestaltung der Kick-off-Veranstaltungen zur Initiierung des Prozesses der Beruflichen Orientierung in der Sekundarstufe II entwickelt und kann sowohl im Rahmen des Distanzunterrichts als auch in Präsenzform gespielt werden. Die KAoA-Inhalte wurden hierfür in eine spannende Geschichte und knifflige Rätsel verpackt. Die Schülerinnen und Schüler kombinieren im Verlaufe ihrer Mission Hinweise, lösen Rätsel und knacken Codes, um das Spiel für Ihre Gruppe zu entscheiden, wobei unter Zeitdruck jene Teams gewinnen, die am besten zusammenarbeiten. Das Spiel verspricht in erster Linie Spannung, Spaß und Team-Erlebnis und soll die Schülerinnen und Schüler motivieren, ihre Berufswahlkompetenz weiter auszubauen.
Einen Leitfaden für Lehrkräfte finden Sie hier.