Modulübersicht
Die Schüler/innen entwickeln ein Verständnis für die Begriffe Stärken und Schwächen. Im Anschluss reflektieren sie ihre eigenen Stärken und Schwächen anhand persönlicher Erlebnisse.
Inhalt
BLOCK | 1 | Warming-up: 1.000 Stärken | Gruppenaktion |
2 | Erarbeitung eines Verständnisses für die Begriffe Stärken und Schwächen | Gruppengespräch | |
3 | Anwendung der Erkenntnisse auf ein persönliches Ziel | Einzelarbeit, Partnerarbeit | |
4 | Energizer | Gruppenaktion | |
5 | Austausch zu Erfolgs- und Misserfolgs erlebnissen und Reflexion persönlicher Eigenschaften | Kleingruppenarbeit | |
6 | Zusammenfassung | Gruppengespräch |
Dauer ca. 90 Min.
Materialien
BOX-Dimension
Berufliches Selbstkonzept
Die Schüler/innen beschäftigen sich mit den Begriffen Selbst-, Meta- und Fremdbild. Anschließend setzen sie sich in Partnerarbeit praktisch mit den Begriffen auseinander und gleichen Selbst- und Fremdwahrnehmung ab.
Inhalt
HA | 1 | Reflexion Selbst- und Metabild, Erarbeitung von Definitionsvorschlägen | Einzelarbeit |
Dauer HA ca. 20 Min.
BLOCK | 2 | Einführung der Wahrnehmungsebenen Selbst-, Meta- und Fremdbild | Gruppengespräch |
3 | Austausch zu den gegenseitig wahrgenommenen Eigenschaften | Partnerarbeit | |
4 | Reflexion der Ergebnisse aus der Partnerarbeit | Gruppengespräch |
Dauer HA ca. 35 Min.
Die Schüler/innen reflektieren ihre eigenen Stärken anhand ihrer Hobbys und Interessen. Daran anknüpfend überlegen sie dazu passende Studienfächer und Berufe und überdenken ggf. nächste Schritte in ihrer Beruflichen Orientierung.
Inhalt
BLOCK | 1 | Zusammentragen der eigenen Hobbys und Freizeitaktivitäten | Gruppengespräch, Einzelarbeit |
2 | Gegenseitige Stärkenanalyse | Gruppenarbeit | |
3 | Brainstorming zu passenden Studienfächern und Ausbildungsberufen | Einzelarbeit | |
4 | Ergebnissicherung und persönliche Reflexion | Einzelarbeit | |
5 | Kurze Ergebnispräsentation und Zusammenfassung | Präsentation |
Dauer ca. 90 Min.
Materialien
BOX-Dimension
Berufliches Selbstkonzept
Nach der Klärung des Begriffs „Vorbild“ tauschen sich die Schüler/innen zu ihren persönlichen Vorbildern aus und reflektieren deren Bedeutung für die eigene Ausbildungs- und Studienwahl.
Inhalt
BLOCK | 1 | Begriffserklärung Vorbilder | Gruppengespräch |
2 | Austausch zu persönlichen Vorbildern | Einzelarbeit, Kleingruppenarbeit | |
3 | Austausch zur Bedeutung von Vorbildern für die persönliche Ausbildungs und Studienwahl | Einzelarbeit |
Dauer Teil ca. 40 Min.
Die Schüler/innen ordnen sich gegenseitig Aufgaben zu, bei denen sie aufgrund ihrer Kompetenzen und Fähigkeiten Verantwortung übernehmen könnten. Im Anschluss diskutieren sie die Bedeutung von Verantwortungsübernahme.
Inhalt
BLOCK | 1 | Austausch zu Verantwortungsbereichen und Kompetenzen | Kleingruppenarbeit |
2 | Selbsteinschätzung zum Thema Verantwortung | Einzelarbeit, Partnerarbeit | |
3 | Bedeutung von Verantwortungsübernahme | Gruppengespräch |
Dauer ca. 45 Min.
Die Schüler/innen bereiten eine Zusammenfassung ihrer persönlichen Erkenntnisse aus der Selbsterkundung vor. Bei der Präsentation unterstützen sie sich gegenseitig durch positives Feedback.
Inhalt
BLOCK | 1 | Vorbereitung der Selbstpräsentation | Einzelarbeit |
2 | Wiederholung Feedbackregeln | Gruppenarbeit | |
3 | Selbstpräsentation und stärkenorientiertes Feedback | Einzelpräsentation |
Dauer (formatabhängig)