Zur Hauptseite
  • Sekundarstufe I
  • Sekundarstufe II
  • KAoA-STAR
  • E–Learning
  • Rechtsgrundlagen
  • Allgemeine Infos
  • Theorie
  • Prozesselemente
  • Partner
  • Schülerfirmen
  • Generator
  • Add-ons
Zur Hauptseite

Selbsterkundung – Das kann ich!

Modulübersicht

M1 Stärken und Schwächen erkennen

Beschreibung

M1 Stärken und Schwächen erkennen

Die Schüler/innen entwickeln ein Verständnis für die Begriffe Stärken und Schwächen. Im Anschluss reflektieren sie ihre eigenen Stärken und Schwächen anhand persönlicher Erlebnisse.

Inhalt

BLOCK1Warming-up: 1.000 StärkenGruppenaktion
2Erarbeitung eines Verständnisses für die Begriffe Stärken und SchwächenGruppengespräch
3Anwendung der Erkenntnisse auf ein persönliches ZielEinzelarbeit, Partnerarbeit
4EnergizerGruppenaktion
5Austausch zu Erfolgs- und Misserfolgs erlebnissen und Reflexion persönlicher EigenschaftenKleingruppenarbeit
6ZusammenfassungGruppengespräch

Dauer ca. 90 Min.

BeschreibungMaterialien

Materialien

BOX-Dimension

Berufliches Selbstkonzept

M2 Selbst- und Fremdwahrnehmung abgleichen

Die Schüler/innen beschäftigen sich mit den Begriffen Selbst-, Meta- und Fremdbild. Anschließend setzen sie sich in Partnerarbeit praktisch mit den Begriffen auseinander und gleichen Selbst- und Fremdwahrnehmung ab.

Inhalt

HA1Reflexion Selbst- und Metabild, Erarbeitung von DefinitionsvorschlägenEinzelarbeit

Dauer HA ca. 20 Min.

BLOCK2Einführung der Wahrnehmungsebenen Selbst-, Meta- und FremdbildGruppengespräch
3Austausch zu den gegenseitig wahrgenommenen EigenschaftenPartnerarbeit
4Reflexion der Ergebnisse aus der PartnerarbeitGruppengespräch

Dauer HA ca. 35 Min.

BeschreibungMaterialien

M3 Stärken in Hobbys entdecken

Die Schüler/innen reflektieren ihre eigenen Stärken anhand ihrer Hobbys und Interessen. Daran anknüpfend überlegen sie dazu passende Studienfächer und Berufe und überdenken ggf. nächste Schritte in ihrer Beruflichen Orientierung.

Inhalt

BLOCK1Zusammentragen der eigenen Hobbys und FreizeitaktivitätenGruppengespräch, Einzelarbeit
2Gegenseitige StärkenanalyseGruppenarbeit
3Brainstorming zu passenden Studienfächern und AusbildungsberufenEinzelarbeit
4Ergebnissicherung und persönliche ReflexionEinzelarbeit
5Kurze Ergebnispräsentation und ZusammenfassungPräsentation

Dauer ca. 90 Min.

BeschreibungMaterialien

Materialien

BOX-Dimension

Berufliches Selbstkonzept

M4 Vorbilder unter die Lupe nehmen

Nach der Klärung des Begriffs „Vorbild“ tauschen sich die Schüler/innen zu ihren persönlichen Vorbildern aus und reflektieren deren Bedeutung für die eigene Ausbildungs- und Studienwahl.

Inhalt

BLOCK1Begriffserklärung VorbilderGruppengespräch
2Austausch zu persönlichen VorbildernEinzelarbeit, Kleingruppenarbeit
3Austausch zur Bedeutung von Vorbildern für die persönliche Ausbildungs und StudienwahlEinzelarbeit

Dauer Teil ca. 40 Min.

BeschreibungMaterialien

Materialien

BOX-Dimension

Berufliches Selbstkonzept

M5 Verantwortung übernehmen

Die Schüler/innen ordnen sich gegenseitig Aufgaben zu, bei denen sie aufgrund ihrer Kompetenzen und Fähigkeiten Verantwortung übernehmen könnten. Im Anschluss diskutieren sie die Bedeutung von Verantwortungsübernahme.

Inhalt

BLOCK1Austausch zu Verantwortungsbereichen und KompetenzenKleingruppenarbeit
2Selbsteinschätzung zum Thema VerantwortungEinzelarbeit, Partnerarbeit
3Bedeutung von VerantwortungsübernahmeGruppengespräch

Dauer ca. 45 Min.

BeschreibungMaterialien

Materialien

BOX-Dimension

Berufliches Selbstkonzept

M6 Erkenntnisse aus der Selbsterkundung präsentieren

Die Schüler/innen bereiten eine Zusammenfassung ihrer persönlichen Erkenntnisse aus der Selbsterkundung vor. Bei der Präsentation unterstützen sie sich gegenseitig durch positives Feedback.

Inhalt

BLOCK1Vorbereitung der SelbstpräsentationEinzelarbeit
2Wiederholung FeedbackregelnGruppenarbeit
3Selbstpräsentation und stärkenorientiertes FeedbackEinzelpräsentation

Dauer (formatabhängig)

BeschreibungMaterialien

Materialien

BOX-Dimension

Berufliches Selbstkonzept

Finanzierung des Übergangs Schule-Beruf in NRW

BEZIRKSREGIERUNGEN

  • Bezirksregierung Arnsberg
  • Bezirksregierung Detmold
  • Bezirksregierung Düsseldorf
  • Bezirksregierung Köln
  • Bezirksregierung Münster