Zur Hauptseite
  • Sekundarstufe I
  • Sekundarstufe II
  • KAoA-STAR
  • E–Learning
  • Rechtsgrundlagen
  • Allgemeine Infos
  • Theorie
  • Prozesselemente
  • Partner
  • Schülerfirmen
  • Generator
  • Add-ons
Zur Hauptseite

Entscheidungen treffen – Das mache ich!

Modulübersicht

M28 Berufswahlkriterien reflektieren

Beschreibung

M28 Berufswahlkriterien reflektieren

Die Schüler/innen reflektieren ihre persönlichen Berufswahlkriterien und gewichten diese anhand einer Matrix. Gemeinsam besprechen sie die Ergebnisse und deren Bedeutung.

Inhalt

TEIL 11Reflexion der eigenen BerufswahlkriterienGruppengespräch
2RechercheplanungGruppengespräch

Dauer Teil 1 ca. 15 Min.

HA3Eigenständige Recherche zu verschiedenen BerufenEinzelarbeit

Dauer HA ca. 60 Min.

TEIL 24Ausfüllen der BewertungsmatrixGruppengespräch, Einzelarbeit
5Reflexion der ErgebnisseGruppengespräch

Dauer Teil 2 ca. 45 Min.

BeschreibungMaterialien

Materialien

BOX-Dimension

Flexibilität

M29 Berufs- und Studienwunsch überprüfen

Das Modul zielt darauf ab, den eigenen Ausbildungs- und Studienwunsch mit Unterstützung der Lerngruppe zu überprüfen und eignet sich besonders für Schüler/innen, die schon eine weitgehend gefestigte Vorstellung haben.

Inhalt

TEIL 11Brainstorming zu den eigenen Stärken, Interessen und Erwartungen an ein passendes Studienfach oder einen passenden BerufEinzelarbeit

Dauer Teil 1 ca. 10 Min.

HA2Erstellung eines Plakats zum aktuellen Berufs- oder StudienwunschEinzelarbeit

Dauer HA ca. 60 Min.

TEIL 23VernissagePartnerarbeit
4Kurze Plakatvorstellung und hilfreiches FeedbackKleingruppenarbeit
5AbschlussrundeEinzelarbeit, Gruppengespräch

Dauer Teil 2 ca. 90 Min.

BeschreibungMaterialien

Materialien

BOX-Dimension

Flexibilität

M30 Alternativen beleuchten

In Einzelarbeit setzen sich Schüler/innen, die in Bezug auf ihre Ausbildungs- und Studienwahl noch „zwischen den Stühlen“ sitzen, mit Entscheidungsalternativen auseinander, erleben und bewerten diese. Dabei steht das Bauchgefühl der jeweiligen Schülerin bzw. des jeweiligen Schülers im Fokus.

Inhalt

BLOCK1Zwischen den Stühlen – drei Entscheidungsalternativen erleben und bewertenEinzelarbeit von Schüler/in und Lehrkraft

Dauer je Schüler/in ca. 15 Min.

Beschreibung

Materialien

  • Moderationskarten o. ä.
  • Marker
  • Kreppband

BOX-Dimension

Flexibilität

M31 Plan B entwickeln

Die Schüler/innen werden angehalten, Alternativen zu ihrem aktuellen Ausbildungs- oder Studienwunsch zu überlegen und zu recherchieren. Gleichzeitig werden sie zur aktiven Verwirklichung der eigenen Pläne motiviert.

Inhalt

BLOCK1Inhaltliche EinführungMurmelgruppen, Gruppengespräch
2Alternativen recherchierenGruppenarbeit, Gallery Walk
3Hindernisse erkennenGruppengespräch
4Einen eigenen Plan B entwickelnEinzelarbeit, Partnerarbeit
5Für die Umsetzung von Plan A motivierenGruppengespräch

Dauer Teil 1 ca. 90 Min.

BeschreibungMaterialien

Materialien

BOX-Dimension

Flexibilität

M32 Persönlicher Austausch zum Orientierungsprozess

Ein persönlicher Austausch mit der Lehrkraft oder der Berufsberaterin bzw. dem Berufsberater kann für die Schüler/innen sehr gewinnbringend sein. Das Modul unterstützt die Vorbereitung und ggf. auch Durchführung eines solchen Gesprächs.

Inhalt

TEIL 11Austauschgespräche gemeinsam planenGruppengespräch

Dauer ca. 10 Min.

HA2Vorbereitung des AustauschgesprächsEinzelarbeit

Dauer ca. 20 Min.

TEIL 23Durchführung des AustauschgesprächsEinzelgespräch

Dauer je Schüler/in ca. 15 Min.

HA4Nachbereitung des AustauschgesprächsEinzelarbeit

Dauer ca. 10 Min.

BeschreibungMaterialien

Materialien

BOX-Dimension

Berufliches Selbstkonzept

M33 Eltern einbinden

Das vorgeschlagene Modul ist keine Unterrichtseinheit im eigentlichen Sinne, sondern dient als Anregung für die Durchführung einer Informationsveranstaltung für Eltern bzw. Erziehungsberechtigte und die Schüler/innen.

Inhalt

BLOCK1Informationen zu den schulischen Angeboten zur Beruflichen OrientierungGruppengespräch
2Vorstellung der Informations- und Beratungsangebote der Agentur für ArbeitGruppengespräch
3Innerfamiliärer AustauschKleingruppenarbeit
4AusklangBeisammensein

Dauer ca. 135 Min.

Beschreibung

Materialien

  • Ggf. PC, Beamer

BOX-Dimension

Berufswahlengagement

M34 Neue Lernumwelten verstehen

Die Schüler/innen setzen sich mit den neuen Lernumwelten an der Hochschule oder bei der Ausbildung auseinander. Im Anschluss reflektieren sie die persönlichen Herausforderungen, die dabei auf sie zukommen können.

Inhalt

TEIL 11Planung der Erarbeitungsphase und der PräsentationenGruppengespräch, Kleingruppenarbeit

Dauer ca. 30 Min.

HA2Inhaltliche Erarbeitung und Erstellung der PräsentationenKleingruppenarbeit, Einzelarbeit

Dauer HA (individuell)

TEIL 23Präsentation der ErkenntnissePräsentation
4Persönliche ReflexionEinzelarbeit

Dauer Teil 2 (formatabhängig)

BeschreibungMaterialien

Materialien

BOX-Dimension

Selbstwirksamkeit

M35 Komfortzonen verlassen

Die Schüler/innen werden motiviert, anstehende Herausforderungen anzunehmen, ohne sich selbst zu überfordern. Anhand des 3-Zonen-Modells identifizieren sie dazu ihre eigene Komfort-, Lern- und Panikzone.

Inhalt

BLOCK1Erarbeitung und Diskussion des 3-Zonen-ModellsGruppengespräch
2Einordnung von BeispielenPartnerarbeit, Einzelarbeit
3Übertrag auf den nachschulischen (Bildungs-)WegGruppengespräch, Einzelarbeit

Dauer ca. 75 Min.

BeschreibungMaterialien

Materialien

BOX-Dimension

Selbstwirksamkeit

M36 Nächste Schritte planen

Die Schüler/innen sammeln offene Fragen zum eigenen nachschulischen Bildungsweg und planen konkrete nächste Schritte in ihrem persönlichen Orientierungsprozess.

Inhalt

BLOCK1Sammlung offener FragenEinzelarbeit
2Planung der nächsten SchrittePartnerarbeit
3AbschlussrundeGruppengespräch

Dauer ca. 45 Min.

BeschreibungMaterialien

Materialien

BOX-Dimension

Berufswahlengagement

Finanzierung des Übergangs Schule-Beruf in NRW

BEZIRKSREGIERUNGEN

  • Bezirksregierung Arnsberg
  • Bezirksregierung Detmold
  • Bezirksregierung Düsseldorf
  • Bezirksregierung Köln
  • Bezirksregierung Münster