Modulübersicht
Die Schüler/innen reflektieren ihre persönlichen Berufswahlkriterien und gewichten diese anhand einer Matrix. Gemeinsam besprechen sie die Ergebnisse und deren Bedeutung.
Inhalt
TEIL 1 | 1 | Reflexion der eigenen Berufswahlkriterien | Gruppengespräch |
2 | Rechercheplanung | Gruppengespräch |
Dauer Teil 1 ca. 15 Min.
HA | 3 | Eigenständige Recherche zu verschiedenen Berufen | Einzelarbeit |
Dauer HA ca. 60 Min.
TEIL 2 | 4 | Ausfüllen der Bewertungsmatrix | Gruppengespräch, Einzelarbeit |
5 | Reflexion der Ergebnisse | Gruppengespräch |
Dauer Teil 2 ca. 45 Min.
Das Modul zielt darauf ab, den eigenen Ausbildungs- und Studienwunsch mit Unterstützung der Lerngruppe zu überprüfen und eignet sich besonders für Schüler/innen, die schon eine weitgehend gefestigte Vorstellung haben.
Inhalt
TEIL 1 | 1 | Brainstorming zu den eigenen Stärken, Interessen und Erwartungen an ein passendes Studienfach oder einen passenden Beruf | Einzelarbeit |
Dauer Teil 1 ca. 10 Min.
HA | 2 | Erstellung eines Plakats zum aktuellen Berufs- oder Studienwunsch | Einzelarbeit |
Dauer HA ca. 60 Min.
TEIL 2 | 3 | Vernissage | Partnerarbeit |
4 | Kurze Plakatvorstellung und hilfreiches Feedback | Kleingruppenarbeit | |
5 | Abschlussrunde | Einzelarbeit, Gruppengespräch |
Dauer Teil 2 ca. 90 Min.
Materialien
BOX-Dimension
Flexibilität
In Einzelarbeit setzen sich Schüler/innen, die in Bezug auf ihre Ausbildungs- und Studienwahl noch „zwischen den Stühlen“ sitzen, mit Entscheidungsalternativen auseinander, erleben und bewerten diese. Dabei steht das Bauchgefühl der jeweiligen Schülerin bzw. des jeweiligen Schülers im Fokus.
Inhalt
BLOCK | 1 | Zwischen den Stühlen – drei Entscheidungsalternativen erleben und bewerten | Einzelarbeit von Schüler/in und Lehrkraft |
Dauer je Schüler/in ca. 15 Min.
Materialien
BOX-Dimension
Flexibilität
Die Schüler/innen werden angehalten, Alternativen zu ihrem aktuellen Ausbildungs- oder Studienwunsch zu überlegen und zu recherchieren. Gleichzeitig werden sie zur aktiven Verwirklichung der eigenen Pläne motiviert.
Inhalt
BLOCK | 1 | Inhaltliche Einführung | Murmelgruppen, Gruppengespräch |
2 | Alternativen recherchieren | Gruppenarbeit, Gallery Walk | |
3 | Hindernisse erkennen | Gruppengespräch | |
4 | Einen eigenen Plan B entwickeln | Einzelarbeit, Partnerarbeit | |
5 | Für die Umsetzung von Plan A motivieren | Gruppengespräch |
Dauer Teil 1 ca. 90 Min.
Materialien
BOX-Dimension
Flexibilität
Ein persönlicher Austausch mit der Lehrkraft oder der Berufsberaterin bzw. dem Berufsberater kann für die Schüler/innen sehr gewinnbringend sein. Das Modul unterstützt die Vorbereitung und ggf. auch Durchführung eines solchen Gesprächs.
Inhalt
TEIL 1 | 1 | Austauschgespräche gemeinsam planen | Gruppengespräch |
Dauer ca. 10 Min.
HA | 2 | Vorbereitung des Austauschgesprächs | Einzelarbeit |
Dauer ca. 20 Min.
TEIL 2 | 3 | Durchführung des Austauschgesprächs | Einzelgespräch |
Dauer je Schüler/in ca. 15 Min.
HA | 4 | Nachbereitung des Austauschgesprächs | Einzelarbeit |
Dauer ca. 10 Min.
Das vorgeschlagene Modul ist keine Unterrichtseinheit im eigentlichen Sinne, sondern dient als Anregung für die Durchführung einer Informationsveranstaltung für Eltern bzw. Erziehungsberechtigte und die Schüler/innen.
Inhalt
BLOCK | 1 | Informationen zu den schulischen Angeboten zur Beruflichen Orientierung | Gruppengespräch |
2 | Vorstellung der Informations- und Beratungsangebote der Agentur für Arbeit | Gruppengespräch | |
3 | Innerfamiliärer Austausch | Kleingruppenarbeit | |
4 | Ausklang | Beisammensein |
Dauer ca. 135 Min.
Materialien
BOX-Dimension
Berufswahlengagement
Die Schüler/innen setzen sich mit den neuen Lernumwelten an der Hochschule oder bei der Ausbildung auseinander. Im Anschluss reflektieren sie die persönlichen Herausforderungen, die dabei auf sie zukommen können.
Inhalt
TEIL 1 | 1 | Planung der Erarbeitungsphase und der Präsentationen | Gruppengespräch, Kleingruppenarbeit |
Dauer ca. 30 Min.
HA | 2 | Inhaltliche Erarbeitung und Erstellung der Präsentationen | Kleingruppenarbeit, Einzelarbeit |
Dauer HA (individuell)
TEIL 2 | 3 | Präsentation der Erkenntnisse | Präsentation |
4 | Persönliche Reflexion | Einzelarbeit |
Dauer Teil 2 (formatabhängig)
Die Schüler/innen werden motiviert, anstehende Herausforderungen anzunehmen, ohne sich selbst zu überfordern. Anhand des 3-Zonen-Modells identifizieren sie dazu ihre eigene Komfort-, Lern- und Panikzone.
Inhalt
BLOCK | 1 | Erarbeitung und Diskussion des 3-Zonen-Modells | Gruppengespräch |
2 | Einordnung von Beispielen | Partnerarbeit, Einzelarbeit | |
3 | Übertrag auf den nachschulischen (Bildungs-)Weg | Gruppengespräch, Einzelarbeit |
Dauer ca. 75 Min.
Materialien
BOX-Dimension
Selbstwirksamkeit
Die Schüler/innen sammeln offene Fragen zum eigenen nachschulischen Bildungsweg und planen konkrete nächste Schritte in ihrem persönlichen Orientierungsprozess.
Inhalt
BLOCK | 1 | Sammlung offener Fragen | Einzelarbeit |
2 | Planung der nächsten Schritte | Partnerarbeit | |
3 | Abschlussrunde | Gruppengespräch |
Dauer ca. 45 Min.
Materialien
BOX-Dimension
Berufswahlengagement