Modulübersicht
Die Schüler/innen erwerben wichtige Kompetenzen in der Veranstaltungsplanung und erhalten Impulse für die erste Planungsphase einer Veranstaltung, z. B. im Themenbereich Berufliche Orientierung.
Inhalt
BLOCK | 1 | Ideensammlung | Murmelgruppen, Gruppengespräch |
2 | Erfolgsfaktoren für gelingende (Informations-) Veranstaltungen | Gruppengespräch | |
3 | Veranstaltungsplanung – erste Schritte | Kleingruppenarbeit | |
4 | Kurzvorstellung der Planungsergebnisse | Gruppengespräch |
Dauer ca. 60 Min.
Materialien
BOX-Dimension
Berufswahlengagement
Zuhören ist eine wichtige Grundlage gelingender Kommunikation. Dies können Gruppen, in denen Absprachen oft nicht gelingen, mit der Methode „Aktives Zuhören“ trainieren.
Inhalt
BLOCK | 1 | Beschreibungsübung und Reflexion | Partnerarbeit, Gruppengespräch |
2 | Aktives Zuhören – Vorstellung der Methode | Partnerarbeit | |
3 | Aktives Zuhören – Übung | Partnerarbeit | |
4 | Abschlussrunde: Was bringt uns die Methode? | Gruppengespräch |
Dauer ca. 45 Min.
Materialien
BOX-Dimension
Selbstwirksamkeit
Die Schüler/innen lernen Coaching als Methode und Haltung kennen und sammeln erste Erfahrungen damit. Sie treffen gemeinsam mit der Lehrkraft Vereinbarungen für die weitere Zusammenarbeit in der Gruppe.
Inhalt
BLOCK | 1 | Zusammentragen der eigenen Hobbys und Freizeitaktivitäten | Gruppengespräch, Einzelarbeit |
2 | Gegenseitige Stärkenanalyse | Gruppenarbeit | |
3 | Brainstorming zu passenden Studienfächern und Ausbildungsberufen | Einzelarbeit | |
4 | Ergebnissicherung und persönliche Reflexion | Einzelarbeit | |
5 | Kurze Ergebnispräsentation und Zusammenfassung | Präsentation |
Dauer ca. 80 Min.
Materialien
BOX-Dimension
Selbstwirksamkeit
Mithilfe der Methode „Inneres Team“ lernen die Schüler/innen, ihr eigenes Bauchgefühl wahrzunehmen und Handlungsmöglichkeiten bei Konflikten und Entscheidungen zu erkennen.
Inhalt
BLOCK | 1 | Einführung in die Methode „Das Innere Team“ | Gruppengespräch |
2 | Erstellung eines persönlichen Inneren Teams | Einzelarbeit, Partnerarbeit | |
3 | Anwendungsmöglichkeiten der Methode | Gruppengespräch |
Dauer Teil 1 ca. 45 Min.
Materialien
BOX-Dimension
Selbstwirksamkeit
Die Schüler/innen nehmen innere Blockaden und Widerstände bei der Umsetzung der eigenen Ziele wahr und lernen, ihnen mit Spaß und Leichtigkeit zu begegnen.
Inhalt
BLOCK | 1 | Den eigenen inneren Schweinehund wahrnehmen | Einzelarbeit |
2 | Austausch zu eigenen Zielen, Widerständen und Ressourcen | Kleingruppenarbeit, Gruppengespräch | |
3 | Teamübung: Den inneren Schweinehund gemeinsam bezwingen | Gruppenaktion |
Dauer ca. 35 Min.
Materialien
BOX-Dimension
Selbstwirksamkeit