Zur Hauptseite
  • Sekundarstufe I
  • Sekundarstufe II
  • KAoA-STAR
  • E–Learning
  • Rechtsgrundlagen
  • Allgemeine Infos
  • Theorie
  • Prozesselemente
  • Partner
  • Schülerfirmen
  • Generator
  • Add-ons
Zur Hauptseite

Handwerkskoffer für eine positive Lehr- und Lernkultur

Modulübersicht

M37 Veranstaltungen selbständig planen

Beschreibung

M37 Veranstaltungen selbständig planen

Die Schüler/innen erwerben wichtige Kompetenzen in der Veranstaltungsplanung und erhalten Impulse für die erste Planungsphase einer Veranstaltung, z. B. im Themenbereich Berufliche Orientierung.

Inhalt

BLOCK1IdeensammlungMurmelgruppen, Gruppengespräch
2Erfolgsfaktoren für gelingende (Informations-) VeranstaltungenGruppengespräch
3Veranstaltungsplanung – erste SchritteKleingruppenarbeit
4Kurzvorstellung der PlanungsergebnisseGruppengespräch

Dauer ca. 60 Min.

BeschreibungMaterialien

Materialien

BOX-Dimension

Berufswahlengagement

M38 Aktives Zuhören stärken

Zuhören ist eine wichtige Grundlage gelingender Kommunikation. Dies können Gruppen, in denen Absprachen oft nicht gelingen, mit der Methode „Aktives Zuhören“ trainieren.

Inhalt

BLOCK1Beschreibungsübung und ReflexionPartnerarbeit, Gruppengespräch
2Aktives Zuhören – Vorstellung der MethodePartnerarbeit
3Aktives Zuhören – ÜbungPartnerarbeit
4Abschlussrunde: Was bringt uns die Methode?Gruppengespräch

Dauer ca. 45 Min.

BeschreibungMaterialien

Materialien

BOX-Dimension

Selbstwirksamkeit

M39 Gegenseitiges Coaching ermöglichen

Die Schüler/innen lernen Coaching als Methode und Haltung kennen und sammeln erste Erfahrungen damit. Sie treffen gemeinsam mit der Lehrkraft Vereinbarungen für die weitere Zusammenarbeit in der Gruppe.

Inhalt

BLOCK1Zusammentragen der eigenen Hobbys und FreizeitaktivitätenGruppengespräch, Einzelarbeit
2Gegenseitige StärkenanalyseGruppenarbeit
3Brainstorming zu passenden Studienfächern und AusbildungsberufenEinzelarbeit
4Ergebnissicherung und persönliche ReflexionEinzelarbeit
5Kurze Ergebnispräsentation und ZusammenfassungPräsentation

Dauer ca. 80 Min.

BeschreibungMaterialien

Materialien

BOX-Dimension

Selbstwirksamkeit

M40 Widerstände verstehen und Selbstmotivation fördern

Mithilfe der Methode „Inneres Team“ lernen die Schüler/innen, ihr eigenes Bauchgefühl wahrzunehmen und Handlungsmöglichkeiten bei Konflikten und Entscheidungen zu erkennen.

Inhalt

BLOCK1Einführung in die Methode „Das Innere Team“Gruppengespräch
2Erstellung eines persönlichen Inneren TeamsEinzelarbeit, Partnerarbeit
3Anwendungsmöglichkeiten der MethodeGruppengespräch

Dauer Teil 1 ca. 45 Min.

BeschreibungMaterialien

Materialien

BOX-Dimension

Selbstwirksamkeit

M41 Inneren Schweinehund überwinden

Die Schüler/innen nehmen innere Blockaden und Widerstände bei der Umsetzung der eigenen Ziele wahr und lernen, ihnen mit Spaß und Leichtigkeit zu begegnen.

Inhalt

BLOCK1Den eigenen inneren Schweinehund wahrnehmenEinzelarbeit
2Austausch zu eigenen Zielen, Widerständen und RessourcenKleingruppenarbeit, Gruppengespräch
3Teamübung: Den inneren Schweinehund gemeinsam bezwingenGruppenaktion

Dauer ca. 35 Min.

Beschreibung

Materialien

  • 1 Packpapierbogen je Kleingruppe (ca. 1 m x 1,50 m)
  • Ausreichend Wachsmalstifte und Marker
  • Alleskleber

BOX-Dimension

Selbstwirksamkeit

Finanzierung des Übergangs Schule-Beruf in NRW

BEZIRKSREGIERUNGEN

  • Bezirksregierung Arnsberg
  • Bezirksregierung Detmold
  • Bezirksregierung Düsseldorf
  • Bezirksregierung Köln
  • Bezirksregierung Münster